Halbzeit Expe 2015

Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/805/site1525/web/wp-content/plugins/lightbox-gallery/lightbox-gallery.php on line 570

Schon nach der ersten Woche der diesjährigen Grieskar-Höhlenexpedition kann von beeindruckenden Entdeckungen berichtet werden. In der Tunnelhöhle konnten Französische Forscher unter großer Mithilfe von Franz nach einigen Touren eine Verbindung ins Grieskarhöhlensystem herstellen und dadurch die Gesamttiefe des System auf über 700m erhöhen.  Wärenddessen konnte auch in der Aié Ga Pelé eine Verbindung in die alte Weg Höhle gefunden werden und damit auch ein Anschluss ans Grieskarsystem. Über die genaue Länge kann man Aufgrund fehlender Daten der Elferkogelhöhle nur grob schätzen. Aber wird denken das die 15km Marke bald fallen dürfte.

Bei der diesjährigen 2 wöchigen Expedition sind bis zu 10 Forscher im Grieskar in der Eiskapelle einquartiert.

Französischer Blog über die Expedition